Zeit zum Malen

Wildbach1

Blumentopf2

Maya3Haustür4In den letzten Tagen entstanden ganz unterschiedliche Bilder. Ebenso unterschiedlich waren die Gründe dafür. Das Kinderbild ist für ein kleines Mädchen zum Geburtstag. Das Blumenbild habe ich zur Enrspannung gemalt. Das Landschaftsbild ebenso wie die Tür mit dem Fenster eher um zu üben. Mit meinen Landschaftsmalereien bin ich häufig nicht so zufrieden. Ich finde sie zu langweilig. So schaue ich mir immer wieder Bilder von anderen Malern oder Malerinnen an, die mir gefallen und versuche zu ergründen, was es für Aspekte sind, die mich ansprechen. Danach versuche ich diese Erkenntnisse auf eigene Motive zu übertragen. Hilfreich ist es allerdings auch immer wieder einfach mal ein Bild abzumalen. Das ist eigendlich die gründlichste Art nachzuempfinden, wie jemand malt.

 

Kommentar verfassen

